Arbeitsfeld Betreuung, Pflege und Senior:innen

Wir pflegen Düsseldorf

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. verfügt in der Landeshauptstadt über sechs Caritas Pflegezentren, ein Hospiz, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaft für suchtkranke Senior:innen sowie eine Caritas-Pflegestation. Circa 800 Senior:innen werden von unseren Mitarbeiter:innen täglich betreut und umsorgt. In unseren Einrichtungen treffen Tradition und Moderne unter dem Leitgedanken der zeitgemäßen Pflege aufeinander – einige unserer Häuser blicken auf eine lange Geschichte zurück, andere sind erst ein paar Jahre alt.

Der Slogan „Rundum gut versorgt“ treibt uns an und spiegelt Lebensqualität, ein Alt-Werden und Alt-Sein in Würde und Geborgenheit wider. Dieser gilt nicht nur in unseren stationären Altenzentren, sondern natürlich auch in allen anderen Bereichen unseres großen Referates Pflege. Hier arbeiten insgesamt 700 Mitarbeiter:innen in verschiedenen Berufsfeldern.

Neuer Medien-Inhalt

Die Berufsfelder:

• Einrichtungsmanagement
    Verwaltungskraft, Qualitätsbeauftrage, Einrichtungsleitung, stellv. Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung, Praxisanleiter:innen
  • Pflege
    Pflegedienstleitung, Pflegefachkraft, Pflegefachassistenz, Pflegehelfer:in, Sozialer Dienst, Betreuungsassistent:innen
  • Gastronomie und Hauswirtschaft
    Hauswirtschaftskraft, hauswirtschaftliche Hilfskraft, Koch, Haustechnik, Hausmeister:in

Das macht gute Betreuung aus:

Ein guter Service, altersgerechte Ernährung, zuverlässige technische Ausstattung, ein umsichtiges Qualitätsmanagement sowie hohe hygienische Standards zeichnen die Arbeit unserer Mitarbeitenden aus.

Das macht die Pflege aus:

Wir arbeiten mit und für Menschen – das ist eine verantwortungsvolle und zugleich sinnvolle Aufgabe, die wir gemeinsam im Team angehen. Pflege erfordert eine gewisse zeitliche Flexibilität hinsichtlich Schicht- und Nachtdiensten sowie Wochenendarbeit, eröffnet aber dadurch auch besondere Chancen für eine individuelle Lebensgestaltung. Der Bereich bietet gute Möglichkeiten für Teilzeitbeschäftigung oder einen Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer längeren Arbeitspause – z.B. für die Kindererziehung. Zudem bieten wir Ihnen an, weitere Zusatzausbildungen bei uns zu absolvieren (z.B. einen Palliativ-Care-Kurs oder Weiterbildung zur Wohnbereichs- oder Pflegedienstleitung).

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Tristan Breulmann

Pflegebeauftragter