Gesundheit, Gefährdetenhilfe, Berufliche Integration

Das Arbeitsfeld „Gesundheit, Gefährdetenhilfe, Berufliche Integration“ ist ein fest etabliertes Aufgabengebiet des Caritasverbandes Düsseldorf. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Bereichen.

Die Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit richtet sich an Menschen in prekären Lebenssituationen, z.B. Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte, Ältere, Alleinerziehende, Geringqualifizierte, Menschen mit Migrationshintergrund, Geringverdienende, Menschen mit multiplen Integrationshindernissen etc. Die Ratsuchenden sind primär Menschen in Not und/oder Menschen mit großer Distanz zum Arbeitsmarkt und weisen größtenteils eine Mehrfachproblematik auf. Sie verfügen in der Regel über zu wenig Potenzial zur Krisenbewältigung und benötigen in unterschiedlich hohem Maß motivierende Unterstützung und Begleitung.

Die Fachberatung ist niedrigschwellig angelegt, basiert auf Freiwilligkeit, findet auf Wunsch anonym statt und trägt zu einer selbstbestimmteren Lebensgestaltung sowie zur Teilhabe an der Gesellschaft bei. Ziel ist es, Ratsuchende zu aktivieren, die materielle, psychische und soziale Situation zu stabilisieren.

Unsere Angebote im Überblick:

• Beratung zu Existenzsicherung
  • Beratung zu Leistungsansprüchen (z. B. ALG I, Bürgergeld, SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlag)
  • Unterstützung bei der Antragstellung
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden
  • Beratung zur (Wieder-) Eingliederung in Arbeit
  • Informationen über weitere Hilfsangebote in Düsseldorf
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen
  • Ausstellung des Arbeitslosen-Passes

Darüber hinaus steht die Fachberatung Multiplikator:innen aus anderen Fachdiensten für Fallbesprechungen sowie Informationsveranstaltungen zur Verfügung.

Ratsuchende haben folgende Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen:

• Persönlich
  • Telefonisch
  • per Email
  • per Fax
  • Onlineberatung mit Chatfunktion
  • Videoberatung

Die hauptamtlichen Beratenden verfügen über eine fundierte akademische Ausbildung im sozialen Sektor sowie eine langjährige Berufserfahrung in der Beratungsarbeit mit Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Die Fachberatung Existenzsicherung und Arbeitslosigkeit fördert durch ihre wertschätzende Haltung und der Vermeidung von existenzbedrohenden Situationen ein erneuertes Verständnis für soziale Bündnisse und trägt entschieden dazu bei, den sozialen Frieden zu erhalten.

Infos zum i-Punkt Arbeit:

Seit Mai 2016 besteht das Beratungsangebot „i-Punkt Arbeit“ vom Caritasverband Düsseldorf e.V. für Arbeitsuchende sowie auch Langzeitarbeitslose.

Durch das Angebot „i-Punkt Arbeit“ wird mit Hilfe von zwei Jobcoaches und einer Stadtteilagentin der verfestigten Arbeitslosigkeit in Düsseldorf entgegengewirkt.

Mit dem niedrigschwelligen und sanktionsfreien Beratungsangebot durch den „i-Punkt Arbeit“, wird eine besondere Unterstützung für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen geschaffen, die schon über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich in den Arbeitsmarkt einmünden konnten.

Relevante Institutionen und besonders örtliche Arbeitgeber werden durch Netzwerkarbeit eingebunden und tragen zu dem Ziel der Integration in Arbeit bei.

Der „i-Punkt Arbeit“ hat den Auftrag und ist für Arbeitsuchende und Arbeitgeber der zentrale Anlaufpunkt.

Angebote und Tätigkeiten:

• Kostenlose, persönliche und individuelle Beratung zu beruflichen Chancen
  • Unterstützung, Erstellung und Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen
  • Gute Kontakte und Vermittlungen zu Betrieben und Unternehmen
  • Bewerbercoaching und Vertragslesen
  • Beratung auch nach der Arbeitsaufnahme
  • Unterstützung bei Fragen zu Behördenangelegenheiten

Standort:

i-Punkt Arbeit / Oberbilk -  Flingern Süd

Caritasverband Düsseldorf e.V.
Harffstraße 40

Sie finden den i-Punkt Arbeit auch unter: